Sonntag, 14. Februar 2010

Audio88 & Yassin - Nochmal zwei herrengedeck bitte.


Vor einem Jahr etwa erschien der erste Sampler der Berliner rapper Audio88 und Yassin, auf Analog Alpha.
Mit "Nochmal zwei herrengedeck, bitte", legen die beiden rapper gegen ende Januar eins auf den vorgänger "zwei herrengedeck, bitte" drauf.
Kurz mal dazu wie ich dazu komme was über rapper hier auf diesem Emo/indie/post-whatever blog zu schreiben. Diese beiden rapper haben geniale texte und allgemein habe ich momentan sone phase in der ich mich wieder dem hiphop nähere aber das ist ja nicht so wichtig.
Ok jetzt zur platte:

Ok erstmal zu den Rappern an sich: Audio88 aka Florian ist naja. Warscheinlich der rapper mit den geilsten texten überhaupt. seine tracks sind ehr monoton und plump. das selbe gilt für die art des rappens. dabei kommt son geiles "ich-bin-das-leben-satt" feeling rüber.
Seine Lines haben meist kaum bezug zueinander. "Gedanken an einander gereiht", wie er es selbst in einem Track mit Retrogott sagt.
Geilstes Album von Flo war "Bild und Ton". "Wer schweigt gibt recht" ist aber auch mehr als dope!
Achtung! Suchtgefahr!
Yassin aka "Der Ausländer" ist da etwas anders. Der hat da mehr flow drin und hat mehr Rythmusgefühl. Kommt besser in die Beats rein. Yassin ansich hör ich nicht. bzw bin noch nciht dazu gekommen. bisher nur tracks mit Audio gehört.


Die Platte:
Naja wer meint, die schlechte stimmung vom vorgänger zu toppen wäre unmöglich, liegt falsch. Mit "Ihr" kommt der erste "murder-track", der sich gegen alle Alkoholiker, Patriotisten, Kinderschänder, Szene-Kids, Indie-Kids, Fußballhooligans, Deichkind und "gute Menschen"(leute ohne Probleme, bzw. leute die andere wegen ihrer Probleme nur mit tadelndem Blick betrachten und so tun als hätten sie keine) richtet.
Krasse leistung soviele Gruppen in einem Track zu dissen.

Mit "Sandy und Justin" kommt dann die erste Hymne des Albums. Ein Track den einfach jeder mögen muss. Geiler Beat. Echt!
Textlich auch 'ne Granate. Ich musste schmunzeln.
Genervte Eltern, die nicht auf Erziehung klar kommen, weil die nicht mal auf das eigene Leben klar kommen, kommen auf die eigenen Kinder die in die Falschen kreise geraten sind nicht klar.
Ihr kommt doch auf meine "klar kommen"s klar? hahaha.
Ne kleine Hommage an alle "Asi-familien" dort draußen in Deutschland..
Im zweiten Sandy und Justin Track gehen die beiden weiter darauf ein.
"Gott Trinkt" hat 'n miesen Bass. echt ich bin weggeflasht! richtet sich "gegen" gläubige und alkoholiker. Glaub ich :/
ich bin mir da selbst nicht ganz sicher ich werd aus dem text nicht ganz schlau.
Aber die zeile "Vieleicht hat dieser Gott ja etwas mehr einfluss. Ich hoffe es für jeden der an ihn glaubt. Ansonsten würde ich mich an deren stelle ein wenig betrogen fühlen. von wegen ALLMÄCHTIG." spricht für sich!
In "Der gute Mensch" gings um glaube als oberbegriff. ich bin bei lines wie "..wenigstens sterb ich dann für eine gute sache, statt an Leber versagen" einfach nur weggeflasht. Geiler Track!

"Kinderwunsch" ist warscheinlich mein lieblingstrack auf der Platte. Hier gehts nicht um die Masse, sondern um den einzelnen. Teilweise auch um Ignoranz. Hauptsächlich aber warscheinlich um Familiengründung und was das ganze überhaupt bedeutet. Ein Leben in die Welt setzen und so..
Den Track "Zweite Weltmusik" kannte man bereits aus den Snippet videos. MAN! Der ist noch geiler als der Weltmusik track vom vorgänger.
"Wenn musik die welt verändern kann muss ich es nciht tun. Aber wenn das weltgeschehen die musik verändern kann, hoffe ich auf die nächste Finanzkrise" oder "Wenn Musik die Welt verändern wollte, sollte sie ansetzten bei Musik und nicht bei Politik oder Mode denn bevor SCHEISSE, SCHEISSE besser macht, werd ich doch lieber erst die SCHEISSE los!" oder "Wenn Musik die weltverändern kann muss ich es nciht tun. UND wenn Musik die welt verändern kann ist es hoffentlich nicht die nächste Ballermanhits CD ist, die die Welt verändert, dann doch lieber die paar Alben die Kinder angeblich zum Gewehr greifen lassen. Beim Soulja Boy konzert" ODER ABER AUCH "Ein toter Michael Jackson ist mehr wert als ein potenziel Pädophiler", lassen mich einfach nur aufatmen und dann denk ich mir nur wie krass es eigentlich ist wie diese beiden rapper sich an diesen klischees bedienen.
DA IST VERDAMMT VIEL WAHRES DRIN!!

Auch den letzten Track "Guten Morgen liebe Welt" kannte ich aus den Snippets. Inhaltlich gehts um alkoholiker, und diese "Die welt ist scheiße" ansicht, die leider zu viele leute an den tag legen (ich schliesse mich hierbei nicht aus.)


Aber jetztmal zum gesammt Packet:
Audio88 und Yassin erzählen in jedem Track detailiert eine Geschichte, und hauen da einen Schuss Zynismus drauf.
Zu den Beats und derlei dingen lässt sich sagen das die Tracks recht geschmettert kommen. Viele "Booms und Bääms". :D
Paar der Gastauftritte von El Ray, Sir Serch soda Morlockk Dilemma, Retrogott und Hiob hätten besser gemacht werden können.
60 min. voller zynisch/sarkastischer kritik an Alkoholismus ("Pegel halten", "Guten Morgen liebe Welt"), Religion ("Der gute Mensch", "Gott trinkt"), Schwarzkopien ("Pathos 2.0") bedenkbaren Erziehungswegen ("Sandy & Justin") und Gesellschafft. ("Zweite Weltmusik", "Guten Morgen liebe Welt" und eigentlich das ganze album..).


Bewertung: Ein Wort. Genial. Und dabei bleib ich auch. Ich kenne niemanden der sich besser an klischees bedient und sie auf so eine art und weise von sich gibt. Dankeschön an Audio88 und Yassin!
Demnächst erscheint das ganze auf Vinyl. Da schlag ich dann zu, und kann meinem cousin seine Cd zurück geben :D
9.6/10 Dafür!!


Ps: Wegen dem Track mit Sir Serch hätte ich n schlechtes gewissen das Album hochzuladen. Kollege von Millistanzmusik wurde auch darauf hingewiesen die audio88 alben zu entfernen. Also las ichs. Das geld ist es aufjedenfall wert!
Oh und sorry wegen dem langen text. Hoffe ich konnte euch das ganze etwas näher bringen

xoxo
Tao

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen